Jugendforum Bergen

Die Partnerschaft für Demokratie in Bergen begann im August 2017. Zunächst wurde mit Institutionen und Einrichtungen Kontakt aufgenommen, in denen Jugendliche zu finden waren/sind. Im Ergebnis wurde im September 2017 das Jugendforum Bergen gegründet, in dem heute über 22 Jugendliche aus verschiedenen Bereichen zwischen 14 bis 27 Jahren, tätig sind.

Da über Jahre viele Mitglieder des Jugendforums ihre Schulbildung in Bergen abgeschlossen haben und sich neuen Herausforderungen stellten, gleichzeitig das Gremium aber viel Nachwuchs bekam, konstituierte sich das Jugendforum Ende 2021 neu. Aktuell besteht das Jugendforum aus 15 tatkräftigen Jugendlichen, die sich schnell mit ihren Ideen eingebracht haben und das Jahr 2022 gleich mit einigen spannenden Projektvorschlägen begannen.

Bild: Jugendforum 2022/ © K. Hoopmann

 

Bild: Jugendforum 2017Gruppenbild Jugendforum geschnitten

Kontakt

Facebook
https://www.facebook.com/Jugendforumbergen/

Instagram
https://www.instagram.com/jugendforum_bergen/

Jugendforum in Aktion

Kulturkreis Bergen, Jugendforum Bergen: Filme verbinden – Belebung einer jungen Film- und Kinokultur in Bergen (2022)

Filme verbinden Menschen. Dabei kann das gemeinschaftliche Erlebnis einer neu belebten Kinokultur Verbindungen schaffen, Diskussionen auslösen und zu einem Meinungsaustausch führen. Die Jugendlichen des Jugendforums bereiten die Veranstaltungen vor, bewerben diese über soziale Kanäle und Flyer und führen diese vor Ort durch. Die Filmauswahl besteht aus einer vielfältigen Mischung: sowohl Blockbuster als auch pädagogisch wertvolle Filme. Im Anschluss an die Filme wird in einer kleinen Talkrunde über die Filme mit den Jugendlichen gesprochen. Das kann von einem Feedback bis hin zu kontroversen Debatten gestaltet sein und ist offen angelegt.

Heimatverein Bergen, Bergwerk, Jugendforum Bergen: Aufregung in Bergen. Fremde Wesen bereichern unsere Stadt. Escaperooms (2021)

Für die Dauer der Sommerferien wurden im Römstedthaus zwei Escape Rooms aufgebaut sowie eine Schnitzeljagd quer durch Bergen organisiert. Bereits an den ersten zwei Wochenenden nahmen über 200 Spieler*innen die Herausforderung an. Bei den Rätselabenteuern wurden Flucht und Vertreibung thematisiert – sowohl die Fluchtbewegung Richtung Deutschland in den letzten Jahren als auch die Ereignisse nach 1945. Das Projekt machte auf diese Art und Weise auf die Lebenssituation der Geflüchteten von heute und früher aufmerksam und förderte Verständnis und Solidarität sowie Toleranz und interkulturelle Kompetenz.

Entwickelt und durchgeführt wurde das Projekt vom Jugendforum Bergen, der Jugendfreizeitstätte Bergwerk, dem Heimatmuseum Bergen und Umgebung e. V. Die Jugendliche übernahmen dabei alle Aufgaben, von den Recherchen zu den Hintergründen, über die Entwicklung von Rätseln und die Ausstattung der Räume bis zur Betreuung der Spiele an den Wochenenden.

Bürgerstiftung Region Bergen & Jugendforum: Nachhaltig und gesund ernähren in Bergen (2021)

Gesunde, fair und nachhaltig produzierte Lebensmittel sollen das Recht aller Menschen sein. Doch gerade der Klimawandel zeigt, dass weder Ressourcen noch Kosten einer industriellen Lebensmittelproduktion gleich verteilt sind. Das Projekt des Jugendforums Bergen und der Bürgerstiftung Region Bergen thematisierte die Regionalität der Lebensmittel, das Problem langer Transportwege, der angestrebten Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit in der Produktion sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen, die im engen Verhätnis zu all diesen themen steht.

Die Mitglieder des Jugendforums haben sich eigenständig mit den Themen Hochbeete, saisonales und regionales Gemüse und ausgewogene Ernährung vertraut gemacht. Dann haben sie auch eine Budgetplanung übernommen, Planungsgespräche mit den Projektteilnehmer*innen geführt und verschiedene Angebote eingeholt, sowie Bestellungen aufgegeben. Die Grundschulkinder haben wiederum die Produktion vom lokalen, gesunden Gemüse vom Hochbeetbau, über die Aussaat und Pflege, bis zur Ernte begleitet.

In Anlehnung an das Projekt plant die Stadt Bergen im Jahr 2022 eine Konferenz zur gesunden und nachhaltigen Ernährung.


© Jugendforum Bergen

Gedenkstätte Bergen-Belsen, Jugendforum Bergen, Begleitausschuss: Outdoorkino, “Der schwarze Nazi”, Juli 2021

Am Samstag, den 03. Juli 2021 um 20:30 Uhr veranstalten die Gedenkstätte Bergen-Belsen, der Begleitausschuss und das Jugendforum Bergen auf dem Heisterkamp Sportplatz einen Kinoabend unter freiem Himmel. Gezeigt wurde die Komödie „Der schwarze Nazi“ aus dem Jahr 2016. Mit dem Kinoabend endete in Bergen das Programm im Rahmen der Aktionswochen Vielfalt im Landkreis Celle. Als Vorfilm wurde ein Trailer über alle Veranstaltungen im Stadtgebiet Bergen gezeigt. Ziel der Kooperationspartner_innen war es, auch in Covid-19-Zeiten durch den Ansatz einer Erlebnispädagogik zu gesellschaftlichen Fragen aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren und darüber zu sprechen. Es gab auch im Anschluss der Veranstaltung diverse Gespräche und Austausche zu unterschwelligem und offensichtlichem Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft. An der Veranstaltung haben ca. 60 Personen teilgenommen.

Jugendforum & Bürgerstiftung Region Bergen: Bäume pflanzen für den Frieden, Dezember 2020
Die Mitglieder des Jugendforum Bergen hatten die Idee, an 75 Jahre Frieden zu erinnern. Auch waren die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit immer wieder Anlass von Gesprächen und Diskussionen zwischen ihnen. So gestalteten sie mit der Bürgerstiftung Bergen und mit Unterstützung der Partnerschaft für Demokratie ein Projekt, das aus zwei Teilen bestand: eine Baumpflanzaktion und eine Steinaktion. Zunächst wurden 30 Obstbäume ausgesucht, die auf dem Kampweg gepflanzt werden sollten. Es war den Jugendlichen wichtig, dass zum einen ein Ort ausgesucht wird, den viele Menschen sehen, um Öffentlichkeit zu schaffen und um damit zu sensibilisieren. Die Obstbäume werden durch die Früchte immer wieder Anlass für Austausch geben. Bäume stehen für Leben und Frieden; und unterstützen eine nachhaltige Umwelt. Das Jugendforum Bergen hat ferner über 40 Personen in Bergen (darunter vor allem Geschäftsinhaber_innen und Vereine) gefragt: Was verstehen Sie unter Frieden? Diese Antworten wurden auf Steinen graviert. Im Dezember 2020 wurden alle Obstbäume gepflanzt und erste, gravierte Steine in den Boden gelegt. Eine Weiterführung des Projektes ist für Frühling 2021 geplant.

In der Presse

Neue Jugendliche beim Treffen des Jugendforums, September 2020

Mit dabei beim Internationalen Tag der Kinderrechte in Bergen, 20. November 2019

Workshop mit Friedenspädagogen Christoph Pinkert, September 2019

Festival der Vielfalt, 24. August 2019

Vorstellung des Jugendforums an der Anne Frank Oberschule, August 2019

Vorbereitungen für das Festival der Vielfalt, Juli 2019

Teilnahme an der 3. Demokratiekonferenz, “Wo ist mein Platz?”, Mai 2019

Zu Besuch in der Gedenkstätte Mittelbau Dora, Februar 2019

Im Gespräch mit den beiden Kandidaten für das Amt des/der Bürgermeister/in in Bergen: Claudia Dettmar-Müller und Frank Juchert, Februar 2019

Dialogveranstaltung im Landtag (Niedersachsen): Wie erinnern wir in Zukunft?”, Januar 2019

Teilnahme an der 2. Demokratiekonferenz in Bergen, Oktober 2018

Artikel

Gründung des Jugendforums
https://celleheute.de/jugendforum-plant-aktivitaeten-fuer-2018/

Tag der Vereine “Verein(t) in Bergen” 2018
Tag der Vereine “Verein(t) in Bergen”, 2018

Jugendforum diskutiert im Landtag mit zur Frage “Wie erinnern wir in Zukunft”
Das Jugendforum Bergen im Niedersächsisichen Landtag: Wie erinnern wir in Zukunft? (2019)
https://celleheute.de/jugendforum-bergen-diskutiert-im-landtag-ueber-erinnerungskultur